Arbeitswelt / Arbeitskonflikte

Pensioniert...? Damit der Übergang in die dritte Lebnesrunde gelingt

Viele Leute sagen vor ihrer Pensionierung: „Wenn ich pensioniert bin, werde ich endlich all die Dinge tun, für die ich vorher keine Zeit hatte!“ Zum ersten Mal im Leben können sie frei über ihre Zeit verfügen.

Um diesen Freiraum sorgfältig zu gestalten, werden in diesem Seminar folgende Themen behandelt:

... Gesundheit für Körper, Seele und Geist
... Ernährung
... Bewegung und Sport
... Loslassen und sich neu orientieren
... Neu-Entdeckung der Begabungen und Finden von neuen Zielen
... Partnerschaft im Wandel (Sexualität ab 55)
... Beziehungen, Freundschaften
... Was gilt es rechtzeitig zu regeln? (Krankheit, Sterben, Erbrecht)
... Sinnsuche und Spiritualität

„Älter werden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt und je mehr Kräfte verbraucht sind, desto weiter sieht man.“
Ingmar Bergmann

Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die sich die Chancen des Älter- Werdens bewusst werden und die Zeit nach ihrer Pensionierung sinnvoll gestalten möchten.

Je nach Wunsch kann das Programm als Einzelcoaching, Tagesseminar oder Dreitagesseminar gestaltet werden.

 


<< zurück zu Angebote für interne Firmenbildung

 

briner webdesign + npo-consult
Pilgerweg 16 - CH-3007 Bern - Tel. 031 371 76 74